Sonntag, 11. Oktober 2009

Testberichte, Inhaltsstoffe und so weiter

Ich bin durch Zufall gerade wieder auf eine Textbericht-Diskussion gestoßen und möchte nun auch "meinen Senf" dazu abgeben.

Erst einmal: Ich finde es schon äußerst wichtig, sich mit Themen wie Inhaltsstoffen, Produktion, Tierversuchen etc. auseinanderzusetzen. Auch wenn Kosmetik und Pflege sonst ein sehr "spaßiges" Thema ist, darf man die ernsthaften Aspekte nicht vernachlässigen. Und deshalb möchte ich in Zukunft etwas mehr dazu in meinem Blog schreiben.

In meinen Augen ist die ganze Thematik recht komplex und man sollte sich in keinem Fall mit hingeworfenen Informationen zufriedengeben oder diese unreflektiert hinnehmen. Sicherlich: Ich bin kein Wissenschaftler (ja doch, aber „nur“ Geisteswissenschaftler) und kann zu Testergebnissen und Inhaltsstoffen im Konkreten nichts Fachliches sagen. Aber ich kann mich und euch informieren. Und das möchte ich hiermit tun.

Klar, bei Ergebnissen wie "enthält Stoff XY, der krebserregend ist", muss ich auf Ergebnisse vertrauen, weil ich sie nicht prüfen kann. Aber bei Angaben wie „Stoff XY kann Allergien auslösen“ finde ich, werden Produkte oft voreilig verteufelt. Hier teste ich lieber selbst, ob ich sie nicht vielleicht doch gut vertrage.

Also werde ich in Zukunft regelmäßig berichten über gelesene Textergebnisse aus den Zeitschriften „Stiftung Warentest“ und „Ökotest“ und was ich sonst so gelesen und recherchiert habe.

Selbst informieren kann man sich unter anderem auch bei Codecheck.

Keine Kommentare: