Samstag, 26. Mai 2012

[Rezept] Ofenlachs mit Gemüsereis, Zucchinisalat und Guacamole

Am Freitag haben ein Freund und ich für eine gemeinsame Freundin zum Geburtstag gekocht. Es gab ein kleines 3-Gänge-Menü, im Garten serviert.

Also Vorspeise gab es eine fix selbstgemachte Brokkolicremesuppe und als Nachtisch unseren "Himbeer-Sahne-Traum".

Aber als Posting habe ich mir das Hauptgericht vorgenommen: Ofenlachs mit Gemüsereis, Zucchinisalat und Guacamole. Das Rezept stammt von Jamie Oliver und wir haben es an einigen Stellen etwas abgewandelt. Natürlich kann man die einzelnen Komponenten auch anders kombinieren. Die Mengenangaben sind geschätzt, aber auch hier nicht so wirklich relevant und können auch nach Belieben variiert werden. Sachen in eckigen Klammern haben wir bei meiner Portion immer weggelassen, da ich sie nicht vertrage, es schmeckt auch ohne, gehört aber eigentlich rein.






Lachs auf Gemüsebett
frischer Lachs, mit Haut an einer Seite, Menge je nach Personen
rote Spitzpaprika
Zucchini-Reste vom Zucchinisalat
[Lauchzwiebeln]
[Frische rote Chilischote]
abgehobelte Schale von einer unbehandelten Zitrone
Pfeffer
Salz
Fenchelsamen
Olivenöl




Lachs putzen/waschen/trockentupfen, säuern und salzen. Die Spitzpaprika putzen und in dünne Ringe schneiden. Reste der Zucchini ebenfalls in Stücke schneiden, genau so die Lauchzwiebeln und Chili. Zitronenschale abhobeln. Das Gemüse in eine Auflaufform geben, den Lachs drauflegen mit der Hautseite nach oben. Mit Zitronenschale, Pfeffer und fenchelsamen würzen und mit Olivenöl beträufeln.

Das Ganze bei 200 Grad für 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben. Danach den Lachs umdrehen, etwas nachwürzen und noch einmal für 5-10 Minuten backen. Wenn man - wie wir - nicht SO genau auf die Uhr guckt, kann das Gemüse an ein paar Ecken etwas dunkel werden...


Gemüsereis
Basmatireis
Zucchini
rote Spitzpaprika
eine gute Handvoll frischen Basilikum

Den Reis nach Anweisung in Salzwasser kochen, es empfiehlt sich die Reis-Wasser-Methode, da der Reis so aromatischer bleibt. Es darf auch gerne eine kleine Menge Flüssigkeit verbleiben. Das Gemüse in sehr kleine Würfel schneiden, Basilikum hacken. Wenn der Reis gar ist, das Gemüse und die Kräuter unterheben und das Ganze bei geschlossenem Deckel nochmal 10 Miuten ziehen lassen.


Zucchinisalat
Kleine Zucchini
Frische Minze
[Frische rote Chili]
Saft einer halben Zitrone (eher weniger)
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Die Zucchini mit dem Sparschäler in dünne lange Streifen hobeln. Die dabei entstehenden Reste kann man zum Lachs ins Gemüsebett geben. In einer Schüssel etwas Zitronensaft mit Olivenöl verquirlen und großzügig salzen. Dann die Minze hacken und hinzugeben, ebenso die Chilischote. Alles verrühren und nach Belieben abschmecken. man kann den Salat vorbereiten, da die Zucchini durch das Salz noch etwas Wasser zieht, was durchaus gewünscht ist. Viel länger als eine Stunde sollte man den Salat aber nicht vor dem Servieren zubereiten, da er dann doch schnell verwässert.



Guacamole
wird nachgeliefert!


Wir fanden alles sehr lecker, besonders den Lachs im Gemüsebett und den Reis. Den Zucchinisalat fand ich ok, aber nichts besonderes. Er war recht sauer, was im Sommer sehr erfrischend ist, aber was nicht mein Favorit werden wird. Die Guacamole war auch super, aber leider kann ich diese aufrgund meiner Unverträglichkeiten nicht essen...

Insgesamt bewerte ich das Rezept (4/5):


Keine Kommentare: