Mittwoch, 30. Mai 2012

[Öko- und Warentest - HINWEIS] Wimperntusche


Auch diese angefangene Rubrik möchte ich gerne fortsetzen, da ich mich nach wie vor gerne mit Inhaltsstoffen und der Qualität von Produkten beschäftige und auch jedem rate, nicht unbedacht alles in der Werbung Angepriesene ungefragt zu bejubeln. Ich habe das Ökotest-Magazin abonniert und lese bei Bedarf auch "Stiftung Warentest" oder informiere mich über andere Medien. Wie bei allem gilt auch hier grundsätzlich: Man muss alle Ergebnisse mit Bedacht lesen und vor allem abwägen, WARUM ein Produkt WIE bewertet wurde und ob das einen selbst zu Konsequenzen bringen sollte oder nicht.

Beispiel: Wenn ein Produkt abgewertet wurde, weil es u.U. Allergien auslösen kann, dies bei mir aber nicht tut, ist das für mich etwas anderes als wenn ein Inhaltsstoff nachweislich krebserregens ist.

Daher verweise ich auch gerne noch einmal auf meinen kurzen Einführungsbeitrag zu dem Thema: Bitte lesen!

Und auch wie immer: Ich möchte (und darf) euch nicht die Ergebnisse vorkauen, sondern nur auf bestimmte Themen oder aktuelle Tests aufmerksam machen und dazu einladen, wenn euch etwas interessiert und relevant erscheint, selbst weiter aufmerksam zu bleiben.

Diesmal möchte ich euch auf interessante Tests aus der Ökotest (Ausgabe vom April 2012) aufmerksam machen.

Wer weitere Infos möchte, kann die vollständigen Tests auf der Homepage von Ökotest abrufen (ggf. kostenpflichtig) oder natürlich das entsprechende Heft kaufen.

Als Mängel wurden bewertet: Verbotene krebserregende Inhaltsstoffe, fragwürdige Konserierungsmittel, künstlicher Moschus-Duft

Die Bewertung gilt ausschließlich für die Inhaltstoffe nicht für die Wirkung!


Auffällig fand ich, dass vor allem einige teure Marken äußerst schlecht abgeschnitten haben. Die getesteten Mascaras aus dem Bereich Naturkosmetik haben alle positiv abgeschnitten - leider vertrage ich keine ätherischen Öle am Auge und habe bisher keine NK-Wimperntusche vertragen - leider wurde Alverde hier aber nicht getestet. Aber auch günstige Marken wie  konnten zufriedenstellend abschneiden. Die gängigen Drogeriemarken sind eher im Mittelfeld gelandet.


Weitere im Heft erwähnte, untersuchte und bewertete Produkte:
  • Torffreie Blumenerde
  • "Health Claims" - Produkte, denen gesundheitsförderne Eigenschaften zugesprochen werden - LESENSWERT!
  • Sexspielzeug

Wie immer: Macht mit diesen Informationen, was ihr wollt.

Keine Kommentare: